Besuch der Partnerstadt Laon

24.06.2019,

Bürgermeister Helge Röbbert Am 30. Mai machten sich Bürgermeister Helge Röbbert und 70 Bürger der Stadt Soltau auf den Weg nach Laon, wo sie vom Bürgermeister Eric Delhaye und dem Partnerschaftsverein gewohnt herzlich empfangen wurden. Zum Auftakt wurden im Rathaus Gedanken und Erinnerungen ausgetauscht. Auch der ehemalige Bürgermeister Laons, Senator A. Lefevre, nahm an der Veranstaltung teil.

Zur Mahnung an die Schrecken des 1. Weltkrieges begaben sich Gastgeber und Gäste am Folgetag zur Drachenhöhle. Hierbei handelt es sich um eine unterirdische Verschanzung auf dem Chemin des Dames nahe Laon. Eine Erfahrung, die zur weiteren Bestätigung des friedlichen Miteinanders und der Vertiefung der freundschaftlichen Beziehungen beitragen soll. Am Nachmittag stand die Besichtigung der mittelalterlichen Kathedrale auf dem Programm.

Nachdem am Samstag traditionell Kränze am Georges Lemoine Platz niedergelegt wurden, fand in der Oberstadt ein großer Umzug in mittelalterlichen Kostümen statt. Der Korso endete in einem gotischen Saal unterhalb der Kathedrale, wo verschiedene Künstler und kulinarische Highlights auf die Besucher warteten. Gegen Abend strahlten die Türme der Kathedrale in den Soltauer Stadtfarben (blau und gelb). 

Eric Delhaye beim Stadtrundgang"Es liegt in der Hand der Bürgerinnen und Bürger, den europäischen Grundgedanken mit Leben zu füllen. Dafür leisten Städtepartnerschaften einen unschätzbaren Wert. Sie entwickeln Europa weiter, fördern Offenheit und ermöglichen uns, andere Kulturen kennenzulernen, damit wir uns gegenseitig besser verstehen und das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt wird." sagte Bürgermeister Helge Röbbert zum Abschluss der Reise. Das Thema Städtepartnerschaften liege ihm sehr am Herzen, weswegen er sich bereits heute auf das nächste Treffen in Soltau freue. 

Der französische Bürgermeister Eric Delhaye wird sich vorraussichtlich Mitte 2020 mit dem französischen Partnerschaftsverein auf den Weg nach Soltau machen.

Weitere Informationen zur Städtepartnerschaft zwischen Soltau und Laon finden Sie hier: Partnerschaftsverein Soltau-Laon e.V.