Stadt Soltau

Neuer Kinderbürgermeister Janis Möller

Am 25. November 2017 trafen sich rund 30 Kinder zum Kinderforum in der Bibliothek Waldmühle. Auf dem Programm stand unter anderem die Wahl des neuen Kinderbürgermeisters. Nach einem spannenden ersten Wahlgang stand das wichtigste Ergebnis des Tages bereits fest. Janis Möller ist der neue Kinderbürgermeister der Stadt Soltau. Im zweiten Wahlgang wurde ein Stellvertreter gesucht und gefunden. Jonas Deinert konnte 12 Stimmen für sich verbuchen und machte das Rennen. Als erste offizielle Amtshandlung steht die Eröffnung des Weihnachtsmarktes, am 30. November um 17:00 Uhr im Hagen, auf dem Programm.

Bürgermeister Helge Röbbert moderierte das Kinderforum gewohnt souverän und unterstrich die Wichtigkeit der Veranstaltung durch das Tragen der Bürgermeisterkette. Vor der Wahl erklärte er den Kindern die verschiedenen Aufgaben eines Bürgermeisters und nahm dabei Bezug zu aktuellen Themen der Stadt Soltau.

Anschließend wurden die Ideen und Wünsche der Kinder auf einer Tafel festgehalten. Die Kreativität der „Bestimmer von Morgen“ kannte keine Grenzen. Eine U-Bahn, ein Aqua Park und ein Sushi-Restaurant gehörten noch zu den etwas exotischeren Wünschen. Aber auch saubere Spielplätze, hellere Straßenbeleuchtung und mehr Bäume waren wichtige Themen des ersten Kinderforums. Herr Röbbert versicherte den Teilnehmern, dass er die Vorschläge mit dem Stadtrat besprechen werde.

Ein weiteres Highlight war der Auftritt des Zauberers Julian Button, der die Kinder zum Staunen und Lachen brachte und sogar ein paar seiner exklusiven Tricks verriet.

Wir freuen uns schon auf das nächste Kinderforum! Vielleicht ist der ein oder andere Wunsch bis dahin ja schon in der Planung.
 


ZUM THEMA

Bürgerservice
LINK: Ihr Bürgerservice im Rathaus
(desktopdefault.aspx/tabid-1012/)

LINK: Fundsachen online suchen
(http://www.soltau.de/desktopdefault.aspx/tabid-8574)

Werbeanzeigen
LINK: Ihre NEUE Homepage (http://www.das-komplett-paket.de/)
Individuell wie Ihre Firma... einfach-professionell-schnell
LINK: Pendlerportal (http://soltau.pendlerportal.de)
Sie sind Berufspendler und suchen eine regelmäßige Mitfahrgelegenheit?

Bild: