Stadt Soltau

Urkundenübergabe für freiwilliges Engagement

Während der vergangenen Vorweihnachtszeit haben sich 26 Schüler der Oberschule Soltau an der Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräber- fürsorge e.V. beteiligt. Unter dem Motto „Erinnern für die Zukunft“, zogen die Schüler in kleinen Gruppen von Haus zu Haus, um Spenden zu sammeln. Auch auf dem Soltauer Weihnachtsmarkt waren die Schüler erfolgreich.

Herr Budack, Lehrer der Oberschule Soltau, begleitete das Projekt wie schon in den Jahren zuvor und merkte an, dass auf dem Weihnachtsmarkt die Bereitwilligkeit zu spenden größer sei als an der eigenen Haustür. „Von Haus zu Haus zu gehen, um Spenden zu sammeln, erfordert ein gewisses Maß an Mut und Überwindung. Es ist schön zu sehen, dass die Schüler auch in diesem Jahr wieder wertvolle Erfahrungen für die Zukunft sammeln konnten.“

Insgesamt konnten die Schüler 559 Euro an Spenden sammeln und dem Volksbund zukommen lassen. Dafür gab es heute eine Urkunde vom Kreisverband Heidekreis Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Überreicht wurde die Urkunde von Bürgermeister Helge Röbbert, der die Gelegenheit nutze, um sich bei den Schülern ausdrücklich für ihr freiwilliges Engagement zu bedanken. „Wir haben in Deutschland seit 70 Jahren keinen Krieg mehr. Trotzdem, oder gerade deshalb, ist es wichtig denen zu gedenken, die ihr Leben für die Allgemeinheit gegeben und dafür gesorgt haben, dass wir in einem friedlichen Land leben können.“

Darüber hinaus wurden vier Neuntklässler für ihr Engagement beim letztjährigen Volkstrauertag geehrt. Die vier Jungs beteiligten sich aktiv an der Gestaltung der Feier- stunde zum Volkstrauertag 2017, indem sie den Besuchern Tagebucheinträge von russischen Kriegsgefangenen vorlasen.

Herr Budack kündigte abschließend an, dass sich die Oberschule auch in diesem Jahr wieder am Volkstrauertag (18.11.18) und der Haus- und Straßensammlung beteiligen werde.

Informationen zum diesjährigen Volkstrauertag und der Haus- und Straßensammlung der Oberschule finden Sie rechtzeitig auf Soltau.de.   


Herr Budack, Bürgermeister Helge Röbbert, Frau Spreckelsen und die Schüler der Oberschule Soltau

 


ZUM THEMA

Bürgerservice
LINK: Ihr Bürgerservice im Rathaus
(desktopdefault.aspx/tabid-1012/)

LINK: Fundsachen online suchen
(http://www.soltau.de/desktopdefault.aspx/tabid-8574)

Werbeanzeigen
LINK: Pendlerportal (http://soltau.pendlerportal.de)
Sie sind Berufspendler und suchen eine regelmäßige Mitfahrgelegenheit?
LINK: Ihre NEUE Homepage (http://www.das-komplett-paket.de/)
Individuell wie Ihre Firma... einfach-professionell-schnell

Bild: