Stadt Soltau

E-Mobilität (er)fahren - Energieagentur Heidekreis

Toyota RAV4, C-HR und Prius
Am vergangenen Freitag fand die Veranstaltung „E-Mobilität (er)fahren – Geräuschlos in die Zukunft“ der Energieagentur Heidekreis in der Alten Reithalle statt. Diverse lokale Autohäuser nutzten die Gelegenheit um ihre Elektro und Hybridmodelle vorzustellen und die Besucher über die neuesten Technikfeatures und Einsparmöglichkeiten zu informieren. Neben VW, Toyota, Mercedes und BMW, konnten Interessierte auch das Spitzenmodel des berühmten Elektrofahrzeugherstellers Tesla (Tesla Model X) begutachten, das von einer Privatperson zur Verfügung gestellt wurde.

Ein weiteres Highlight war der Vortrag von Prof. Sven Strube (Institut für Verkehrsmanagement, Ostfalia-HochschuleBraunschweig, Wolfenbüttel). Der E-Golf von VWEr wies unter anderem darauf hin, dass Autofahrer ihren Wagen durchschnittlich nur eine Stunde am Tag bewegen. „23 weitere Stunden sind Standzeit“, so Strube. Hauptstandort sei vor der eigenen Haustür oder am Arbeitsplatz. Hier würde zukünftig der Hauptladevorgang von E-Fahrzeugen stattfinden. Die Lade-Infrastruktur im öffentlichen Raum werde aktuell überschätzt. Derzeit rechne sich ein E-Auto bei regelmäßigen Fahrtstrecken zwischen 50 und 150 Kilometer täglich – Zahlen, die Post-, Kurier- und auch Pflegedienste erreichten, so Strube. Für die Wirtschaft ergäben sich ebenfalls neue Perspektiven, da derzeit auch Nutzfahrzeuge wie E-Transporter auf den Markt drängen.

Die Energieagentur Heidekreis präsentierte sich als kompetenter Ansprechpartner für Gebäudesanierung, Heizungsoptimierung, Einsatz Erneuerbarer Energien, Senkung der Energiekosten und klimafreundliche Mobilität.

Beratungsschwerpunkte für Unternehmen und Privatpersonen

  • Energieeinsparung in PrivathaushaltenE-Transporter
  • Kommunaler Klimaschutz
  • Energieeffizienz in Unternehmen
  • Fördermittelberatung
  • Wissenstransfer

Kontakt

info@energieagentur-heidekreis.de
www.energieagentur–heidekreis.de

Energieagentur Heidekreis
Walsroder Str. 9
29683 Bad Fallingbostel
Tel.: 05162-9856298

Träger der Energieagentur Heidekreis ist die KHD
(Kommunale Heide-Dienstleistungs-GmbH)

 


ZUM THEMA

Bürgerservice
LINK: Ihr Bürgerservice im Rathaus
(desktopdefault.aspx/tabid-1012/)

LINK: Fundsachen online suchen
(http://www.soltau.de/desktopdefault.aspx/tabid-8574)

Werbeanzeigen
LINK: Pendlerportal (http://soltau.pendlerportal.de)
Sie sind Berufspendler und suchen eine regelmäßige Mitfahrgelegenheit?
LINK: Ihre NEUE Homepage (http://www.das-komplett-paket.de/)
Individuell wie Ihre Firma... einfach-professionell-schnell

Bild: