Stadt Soltau

Veranstaltungsanzeige

„Was ist bei der Durchführung einer Veranstaltung zu beachten?“


Diese Frage wird häufig gestellt, denn insbesondere das Thema „Sicherheit bei Veranstaltungen“ hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen.

Lange Zeit lag die Aufmerksamkeit vor allem auf Großveranstaltungen, wie z.B. Konzerten, doch auch bei kleineren Veranstaltungen, wie z.B. Märkten, Traditionsfesten und Musikveranstaltungen auf Kleinbühnen, darf heute nicht außer Acht gelassen werden, dass Gefahren für die Besucher lauern können.

Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher und notwendiger behördlicher Genehmigungen, die bei der Durchführung einer Veranstaltung eingeholt werden müssen – hier kann man schnell den Überblick verlieren…Oft erweckt dies auch den Eindruck, dass die Behörden eine Veranstaltung „verhindern“ wollen.

Aber ganz im Gegenteil:

Die Stadt Soltau möchte Sie als Veranstalter dabei unterstützen, Ihre Veranstaltung sicher zu gestalten und Ihnen, in Zusammenarbeit mit den weiteren zuständigen Behörden, beratend zur Seite stehen.

Um Ihnen die Organisation Ihrer Veranstaltung zu vereinfachen, wurden in enger Abstimmung mit dem Landkreis Heidekreis und der Polizeiinspektion Heidekreis die „Anzeige zur Durchführung einer öffentlichen Veranstaltung“ sowie der Leitfaden „Was ist bei der Durchführung einer Veranstaltung zu beachten?“ entwickelt.

Beide finden Sie rechts unter „Dokumente & Downloads“ zum herunterladen.

Wenn Sie eine öffentliche Veranstaltung planen – egal in welcher Größe – füllen Sie die Anzeige rechtzeitig aus und reichen Sie diese bei der Stadt Soltau, Fachgruppe Sicherheit und Ordnung, ein - von dort werden dann notwendige weitere Schritte koordiniert, alle betroffenen Stellen zentral beteiligt und es wird geprüft, welche Maßnahmen für Ihre Veranstaltung erforderlich sind.


ZUM THEMA

Bürgerservice
LINK: Ihr Bürgerservice im Rathaus
(desktopdefault.aspx/tabid-1012/)

LINK: Fundsachen online suchen
(http://www.soltau.de/desktopdefault.aspx/tabid-8574)

Ihre Ansprechpartner
Stadt Soltau - Fachgruppe 32 - Ordnung und Sicherheit
Frau Soll

05191 82-239
Dokumente & Downloads
Leitfaden „Was ist bei der Durchführung einer Veranstaltung zu beachten?“ (pdf 0,28 MB)
(https://www.soltau.de/Portaldata/3/Resources/stso_dateien/stso_dokumente/Leitfaden_Veranstaltungen,_Stand_23.10.14.pdf)
Anzeige zur Durchführung einer öffentlichen Veranstaltung (pdf 0,06 MB)
(https://www.soltau.de/Portaldata/3/Resources/stso_dateien/stso_dokumente/Anzeige_zur_Durchfuehrung_einer_oeffentlichen_Veranstaltung.pdf)
Werbeanzeigen
LINK: Pendlerportal (http://soltau.pendlerportal.de)
Sie sind Berufspendler und suchen eine regelmäßige Mitfahrgelegenheit?
LINK: Ihre NEUE Homepage (http://www.das-komplett-paket.de/)
Individuell wie Ihre Firma... einfach-professionell-schnell

Bild: