Alles neu – Bibliothek Waldmühle baut Obergeschoss um

18.05.2021,

Pressegespräch zum UmbauBereits 2019 wurde die Kinderbibliothek umgebaut und neu aufgestellt. Nun wird das Obergeschoss umfangreich renoviert und es werden neue Angebotsmöglichkeiten geschaffen.

„Der Aufenthalt in den Räumen der Bibliothek soll noch schöner werden: Die Jugendbibliothek wird sich völlig neu im Obergeschoss präsentieren. Neben einer modernen Aufstellung werden neue Angebots- und Aufenthaltsmöglichkeiten für Jugendliche geschaffen. Zudem freue ich mich auf einen sogenannten Glascube für ein noch angenehmeres Arbeiten und Lernen in der Bibliothek“, erklärt Bürgermeister Helge Röbbert.

Kleiner Wermutstropfen: Um umfangreiche Elektroarbeiten und andere Arbeiten durchführen zu können, muss die Bibliothek Waldmühle vom 25. Mai bis zum 5. Juni schließen.

Ab dem 8. Juni stehen Kinderbibliothek, die öffentlichen Internetplätze, die Fernleihe, die Zeitschriften, der Kopierer sowie eine kleine Auswahl für Erwachsene und Jugendliche wieder zur Verfügung. Die Wiedereröffnung ist dann für den Juli geplant.

Bürgermeister Helge Röbbert: „Wir wissen, dass wir unseren Kundinnen und Kunden damit viel zumuten. Aber ich freue mich schon jetzt, auf das neue, moderne Obergeschoss! Mit dieser modernen Ausrichtung leistet die Bibliothek einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Grundversorgung unserer Stadt.“

Ausleihfristen werden automatisch verlängert

Während der Komplett-Schließung sind die digitalen Angebote weiterhin rund um die Uhr zugänglich. Die in den Schließzeitraum fallenden Ausleihfristen werden automatisch bis zum 8. Juni verlängert, so dass kein Kunde Säumnisgebühren fürchten muss. Übrigens: Medien können problemlos an der Außenrückgabe eingeworfen werden.

Gerne hilft das Bibliotheks-Team bei Fragen, auch zur Onleihe, per E-Mail weiter.