Büste von früheren Lehrer Florian Bartos enthüllt

05.08.2022,

Die BüsteAnlässlich des 30. Todestages des Lehrers Florian Bartos, hat Bürgermeister Olaf Klang zusammen mit ehemaligen Schülern der damaligen Mittelschule Soltau eine Bronzebüste von Florian Bartos (1908-1992) an der Pestalozzi-Schule enthüllt.

Florian Bartos hat ab 1952 als Kunstlehrer an der Mittelschule Soltau gelehrt. Als Initiator erbaute er, zusammen mit Schülern und Eltern, einen 4-zügigen Schulpavillon, um der Raumnot entgegenzuwirken. Dabei lehrte er seinen Schülern stets, das Leben mit Humor zu nehmen. Darüber hinaus sind noch heute einige seiner Arbeiten im Stadtbild zu finden. Er verstarb am 3. August 1992.

Auch nach seinem Tod soll der Maler, Bildhauer und Lehrer für Zeichnen und Werken, Florian Bartos, nicht in Vergessenheit geraten. Darum haben Freunde von Florian Bartos sowie der Verein der ehemaligen Schüler der Mittelschule Soltau einen Bronzeguss anfertigen lassen und diesen nun der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Die Bronze-Büste hängt künftig unter der von Florian Bartos gestalteten Sonnenuhr, an der Außenfassade der Pestalozzi-Schule.