Hof- und Wiesenwochen der Kita Stalmannstraße

23.06.2023,

Schafe fütternVom 12. bis zum 23. Juni verbrachten die Kinder der Elementargruppen der Kita Stalmannstraße ihre jährlichen Naturwochen auf dem Hof von Felde in Wolterdingen.

Die pädagogischen Fachkräfte erlebten mit ihren Gruppen zwischen Bauernhof, Wiesen und Wald zwei ereignisreiche Wochen.

Mit tatkräftiger Unterstützung von den Familienmitgliedern der Familie von Felde lernten die Kinder die landwirtschaftlichen Bereiche der artgerechten Schweins- und Schafshaltung kennen. Auf einer Feldrundfahrt bekamen die Kinder Einblicke vom Getreideanbau und konnten in einem Blumenfeld Bienen und Insekten beobachten.

ErkundungstourAuf dem Wiesengelände hinter den Ställen wurden Insektenhotels gebaut und bemalt, Blumenkränze geflochten, Äste mit Perlen und Wolle zu Wanderstöcken gefertigt, aus frisch gepflückter Kamille Tee gekocht und mit ansässigen Brennnesselpflanzen Stoffe gebatikt.

Auf dem Hofgelände machten die Kinder Bekanntschaft mit Hühnern, Enten und Gänsen. Dort erbauten die Kinder mit ihren Erziehern Schaukeln und schulten beim Baumklettern ihre Motorik. Jeden Morgen begrüßten die Kinder und Erwachsenen die Natur mit Liedern und Spielen.

Im Freispiel zwischen Bäumen, Wiesen und großen Feldsteinen wurde in fantasievollen selbstgestalteten Rollenspielen das Sozialverhalten geschult und die Bewegungsfreude gefördert. Am letzten Tag bedankten sich alle Kinder und Erwachsenen der Kita bei Familie von Felde mit einem selbstgestalteten Geschenk dafür, dass sie so intensive, wissenserweiternde und glückliche Tage auf dem schönen Hofgelände erleben durften.