Für den Bahnübergang an der Walsroder Straße in Soltau wurde eine Lösung vereinbart. Bei einem Treffen in Berlin haben sich Vertreterinnen und Vertreter von Bund, Land, Bahn, Landkreis und Stadt darauf verständigt, die Situation künftig grundlegend zu verändern und den Verkehrsfluss dauerhaft zu entlasten.
Geplant ist eine sogenannte Troglösung: Die Straße solle künftig unter den Bahngleisen verlaufen. So können Autos, Fahrräder und Fußgänger den Übergang ohne Schranken und lange Wartezeiten passieren, während die Züge weiterhin oberirdisch fahren.
Bürgermeister Karsten Brockmann betonte, wie wichtig dieses gemeinsame Signal für Soltau sei. Auch Bundestagsabgeordneter Lars Klingbeil hob hervor, dass die Einigkeit aller Beteiligten ein entscheidender Schritt nach vorn sei.
Bevor es an die Umsetzung geht, müssen jedoch noch zahlreiche Fragen geklärt werden. Alle Beteiligten wollen den Prozess nun zügig voranbringen.