Der Rat der Stadt Soltau hat am 23. November 2023 einstimmig beschlossen, eine Patenschaft mit der Stabs- und Unterstützungskompanie der Panzerlehrbrigade 9 einzugehen. Diese Patenschaft wurde nun mit einer Feierstunde am 3. April 2024 begründet. Während dieser Feierstunde erfolgte ein Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Soltau sowie die Unterzeichnung der Patenschaftsurkunden.
In seiner Rede betonte Bürgermeister Olaf Klang, wie wichtig eine solche Patenschaft, gerade in der jetzigen Zeit, ist: „Jeder Soldat und jede Soldatin muss die Gewissheit haben, dass die Bevölkerung hinter ihnen steht, sie unterstützt und ihren Einsatz, der das eigene Leben kosten kann, würdigt. Diese Gewissheit, verbunden mit Anerkennung und Wertschätzung, will die Stadt Soltau heute Ihnen, Herr Major Hanika, und Ihrer Kompanie geben.“
Die Patenschaft soll dazu beitragen, die Verbundenheit zwischen der Bevölkerung und der Bundeswehr zu fördern und mit Leben zu erfüllen. Zudem soll das Verständnis für die Bundeswehr als Instrument zur Friedenssicherung innerhalb einer wehrhaften Demokratie gefördert werden. Vielfältige und freundschaftliche Begegnungen in Vereinen und Organisationen der Stadt Soltau sollen dazu beitragen, das Verhältnis der Soldatinnen und Soldaten zu den Bürgerinnen und Bürgern verstärkt zu pflegen und zu entwickeln.