Der Schützenverein Dittmern-Deimern hat Anfang März die Fördermittelzusage für die energetische Erneuerung des Dachstuhls des Dorfhauses Harmbostel (Schützenhalle) erhalten. Da das vorhandene Dach noch aus Asbestplatten besteht und nicht mehr ausreichend vor den Witterungseinflüssen schützt, besteht dringender Handlungsbedarf.
Das Dorfhaus wurde in den letzten Jahren mit Hilfe der LEADER-Region Hohe Heide und dem Kofinanzierer, der Stadt Soltau, erweitert und an die Anforderungen eines notwendigen Versammlungsortes angepasst.
Motivierte Mitglieder des Schützenvereins und auch viele Nichtmitglieder meisterten in 13.000 freiwilligen Arbeitsstunden sowohl die Erweiterung, als auch die komplette Sanierung des Dorfhauses. Im Zuge dieser Arbeiten fielen die besagten Mängel am Dachstuhl auf.
Um die bisherigen Investitionen von rund 160.000 Euro zu erhalten, ist die Erneuerung des Dachstuhls zwingend notwendig. Bürgermeister Helge Röbbert zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und lobte alle Beteiligten für ihr herausragendes Engagement.
Geplante Maßnahmen:
- Erneuerung und energetische Dämmung des Dachstuhls
- Fachgerechte Entsorgung der vorhandenen Asbestdacheindeckung
- Eindeckung des Daches mit ortstypischen Betonpfannen
- Sanierung der Außenflächen mit Mineralgemisch
- Anpflanzung einer heidetypischen Heckenumrandung
Projektsteckbrief - Dach Dorfhaus Harmbostel