SommerLeseClub Abschlussparty

26.08.2022,

Lese-OskarsTraditionell hat die Bibliothek Waldmühle wieder den SommerLeseClub (SLC), in den Sommerferien, veranstaltet. Zum Abschluss dieser Aktion gab es nun in der Alten Reithalle eine Abschlussparty mit einer Zauber-Vorführung und der „Lese-Oskar-Verleihung“. Die Preise und Trophäen wurden durch Bürgermeister Olaf Klang überreicht.

„Ich bin beeindruckt von unserem lesebegeisterten Nachwuchs“, so Bürgermeister Olaf Klang. „328 Teilnehmer hatte der SommerLeseClub in diesem Jahr. Das ist ein tolles Ergebnis!“

Die Kinder und Jugendlichen konnten als Einzelleser oder als Team, mit Freunden oder Familie, am SLC teilnehmen. Sie konnten ein Logbuch führen, ihre gelesenen Bücher vermerken und das Logbuch verschönern, indem sie Fotos einklebten, Geschichten schrieben oder Comics erstellten. Auch Hörbücher und Veranstaltungen konnten im Logbuch vermerkt werden.

ZaubererLetztere wurden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit Begeisterung angenommen, sodass während der gesamten Sommerferien vielfältige Aktivitäten in der Waldmühle stattfanden. Das Angebot reichte von einer „Robotic-Werkstatt“ mit Roboterkugeln und Lego-Education, über die beliebte Comic-Werkstatt und dem Produzieren kleiner (Buch-)Trailer, bis hin zu zahlreichen Kreativ-Werkstätten. So wurden u.a. Nagelbilder gestaltet, Freundschaftsbänder geknüpft, Gläser graviert und selbst gebaute Mini-Boote in der Böhme zu Wasser gelassen.