400 neue sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze, 1,3 Millionen Besucher pro Jahr und der wirtschaftliche Erfolg des DOS sprechen für beste Erfolge insgesamt. Das DOS ist dabei 'Impulsgeber', unter anderem für den Bereich Touristik. Zu diesem Ergebnis kommt die Ecostra-Monitoring-Studie, die den Einfluss des DOS in seinem ersten Jahr dokumentiert. Es hat auch Umsatzverteilungen gegeben, die aber zu keinen nachhaltigen negativen Auswirkungen für die betroffenen Städte geführt haben. Insgesamt ist es aber gelungen, mehr Kaufkraft in die Region zu holen.
Inzwischen haben sich die drei Einzelhandelsschwerpunkte Soltauer Innenstadt, Fachmarktzentrum Almhöhe und Designer Outlet Soltau (DOS) darauf verständigt, sich besser zu vernetzen und gemeinsam attraktiver zu werden, um eine optimale Kaufkraftbindung vor Ort zu erreichen. Vertreter der Zentren, der AWS und der Grundstückseigentümer sind bereit, dieses Thema mit professioneller Hilfe anzugehen.