Verein „Soltauer Salzsieder“ gegründet

26.09.2008,

Nach erfolgreicher Generalprobe und einer vielbeachteten Präsentation des aromatischen Soltauer Salzes in der Marktstraße in Soltau hat sich der Verein der „Soltauer Salzsieder“ gegründet. Bei der Gründungsversammlung wählten die Mitglieder Wilfried Worch-Rohweder zu ihrem Vorsitzenden, Werner Keim zum stellvertretenden Vorsitzenden, Margrit Hildebrandt zur Schriftführerin und Emil Hildebrandt zum Kassenwart.

Der neue Salzsiederverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, „historisches Brauchtum rund ums Soltauer Salz zu pflegen.“ Die Mitglieder wollen regelmäßig in alter Pfannensalzsiedetechnik aus Soltauer Salzsole Siedesalz herstellen und „dadurch auf die besondere Bedeutung des Salzes sowohl in Soltau als auch insgesamt in der Heideregion hinweisen.“

Im September 2008 haben die Vereinsmitglieder in der Fußgängerzone unter den Augen der interessierten Öffentlichkeit Salz in offenen Pfannen zubereitet und Kostproben verteilt. Die Vereinsmitglieder freuten sich über regen Andrang und großes Interesse an ihrer Aktion.

Es bestehen bereits jetzt verschiedene Nachfragen von interessierten Soltauer Hotel- und Gaststättenbetreibern sowie Stadtführerrinnen und -führern nach dem Soltauer Siedesalz. Laut Wilfried Worch-Rohweder wird der Verein dafür Sorge tragen, „daß auch künftig ausreichend Siedesalz zur Verfügung steht, um die örtliche Nachfrage zu bedienen.“