Veröffentlichung der Informationsschreiben zum Ausbau der Amerikalinie Uelzen-Langwedel

28.03.2025,

Aufgrund einer Vielzahl von nicht zustellbaren Informationsschreiben, die die Stadt Soltau den Eigentümern entlang der Amerikalinie per Post zugesendet hat, stellt die Verwaltung diese zur Kenntnisnahme online zur Verfügung.

Eine Gliederung entsprechend zu den offenen und geklärten Schutzfällen, finden Sie wie folgt zum Herunterladen:

Die Serienbriefe wurden nur an die Eigentümer entlang der Amerikalinie versandt. Informationen zum geplanten Ausbau der Amerikalinie und weiterführende Unterlagen/Dokumente finden Sie auf der Internetseite der Deutschen Bahn: https://www.hamburg-bremen-hannover.de/bremerhaven-bremen-langwedel-uelzen.html

Hier können Sie sowohl die Lagepläne (Streckenverlauf und geplante Baumaßnahmen) als auch die Isophonen-Pläne einsehen. In den Isophonen-Plänen können Sie prüfen, wie Ihr Haus als Schutzfall eingestuft wurde (gelb = offenen Schutzfall mit Anspruch auf passiven Lärmschutz; grün = geklärter Schutzfall, durch aktive Lärmschutzmaßnahmen (Lärmschutzwand); weiß = keine Überschreitung des Immissionsgrenzwertes, damit kein Anspruch auf Lärmschutzmaßnahmen).

Bitte senden Sie uns den ausgefüllten Fragebogen oder Ihre Anregungen und Anmerkungen bis zum 4. April 2025 an amerikalinie@stadt-soltau.de.



Amerikalinie Fragebögen: technische Störung beim E-Mail Verkehr

27.03.2025,  In einer Pressemitteilung vom 7. März 2025 wurden die Eigentümer, der vom Ausbau der Amerikalinie betroffenen Grundstücke, darauf hingewiesen, dass die Versendung entsprechender Serienbriefe postalisch erfolgt ist. Die Verwaltung bat um eine Rücksendung der Fragebögen bis 4. April. 

Aufgrund einer technischen Störung ist es möglich, dass nicht alle Fragebögen und Anfragen, die per E-Mail an die Verwaltung zurückgesendet wurden, auch wirklich angekommen sind. Daher bittet die Stadt alle angeschriebenen Eigentümer (die per E-Mail geantwortet haben) darum, die entsprechende E-Mail noch einmal an die Adresse amerikalinie@stadt-soltau.de zu senden. 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!