Volkstrauertag in Soltau: Rede der Generalkonsulin der Ukraine

04.11.2025,

HeldenhainDer Volkstrauertag ist ein nationaler Gedenktag, an dem in Deutschland der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht wird. Er lädt dazu ein, innezuhalten, Trauer und Mitgefühl auszudrücken und zugleich Verantwortung für Frieden und Verständigung in der Gegenwart und Zukunft zu übernehmen. In vielen Städten finden an diesem Tag Gedenkfeiern statt, um den Toten zu gedenken und das Bewusstsein für den Wert des friedlichen Zusammenlebens zu stärken.

Am 16. November findet um 15 Uhr am Heldenhain in Soltau die zentrale Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag statt. In diesem Jahr wird Dr. Iryna Tybinka, Generalkonsulin der Ukraine in Hamburg, die Gedenkrede halten.

Dr. Iryna Tybinka wurde 1977 in Lwiw (Ukraine) geboren und ist seit September 2020 Generalkonsulin der Ukraine in Hamburg. Sie studierte Internationale Wirtschaftsbeziehungen an der Nationalen Iwan-Franko-Universität in Lwiw und promovierte 2017 im Bereich regionale Wirtschaftsentwicklung.

Seit 1999 arbeitet Dr. Tybinka im diplomatischen Dienst der Ukraine. Stationen ihrer Laufbahn führten sie unter anderem nach Frankfurt am Main, Wien, Moskau und Berlin, wo sie politische und kulturelle Aufgaben in Botschaften und im Außenministerium übernahm.

Die Stadt Soltau lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zur Teilnahme an der Gedenkveranstaltung ein.