So läuft die Ausbildung ab
Die Stadt Soltau funktioniert nicht von selbst - in einer modernen Verwaltung fällt viel Arbeit an, bei deren Erledigung die Verwaltungsfachangestellten eine große Rolle spielen. Während deiner Ausbildung bei uns lernst du die unterschiedlichsten Bereiche unserer Stadtverwaltung kennen. Du befasst dich mit Gesetzen, berätst Bürger oder jonglierst mit Zahlen. Dabei wirst du viele spannende städtische Programme kennenlernen, mit Word und Excel arbeiten, E-Mails schreiben und Telefonate führen. Du lernst die für Deinen Bereich einschlägigen Gesetze kennen und wie man sie anwendet.
Deine Ausbildung unterteilt sich dabei in praktische Abschnitte in der Stadtverwaltung der Stadt Soltau und in theoretische Abschnitte an den Berufsbildenden Schulen Walsrode (ca. 3,5 Monate je Ausbildungsjahr) sowie auf Lehrgängen beim Niedersächsischen Studieninstitut für Kommunale Verwaltung e.V. in Rotenburg (Wümme).
Im Zwischen- und Abschlusslehrgang schreibst du Prüfungen, z.B. in den Fächern Staatsrecht, Allgemeines Verwaltungsrecht, Kommunalrecht, Privatrecht, Öffentliche Finanzwirtschaft, Arbeits- und Tarifrecht, Beamtenrecht, Sozialrecht, Kosten- und Leistungsrecht.
Das bringst Du mit
Du musst mindestens einen Realschulabschluss oder einen gleichwertigen Bildungsabschluss vorweisen können. Außerdem solltest du Freude am Umgang mit Menschen haben. Wichtig wäre es uns zusätzlich, dass du zuverlässig, verantwortungsbewusst und teamfähig bist. Du solltest zudem Engagement und Motivation mitbringen.
Das bieten wir Dir
Eine abwechslungsreiche, interessante und praxisorientierte Ausbildung in der Stadtverwaltung mit flexiblen Arbeitszeiten im Rahmen des Gleitzeitmodells. Du bekommst von uns in jedem Ausbildungsjahr einen Lernmittelzuschuss von 50,00 € und wir bezahlen deine Gesetzessammlungen (DVP´s). Zudem haben wir moderne Arbeitsplätze in einem digitalisierten Arbeitsumfeld und bieten dir ein betriebliches Gesundheitsmanagement, eine Zusatzversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder sowie vermögenswirksame Leistungen und Jahessonderzahlungen. Du hast Anspruch auf 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr und deine Arbeitszeit beträgt 39 Stunden pro Woche.
Ausbildungsentgelt
Das Ausbildungsentgelt richtet sich nach Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes Allgemeiner Teil und Besonderer Teil BBiG (TVAöD-BBiG). Danach erhältst du aktuell im
1. Ausbildungsjahr: 1.218,26 EUR
2. Ausbildungsjahr: 1.268,20 EUR
3. Ausbildungsjahr: 1.314,02 EUR
Allgemeines
Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre. Bei entsprechend guter Leistung ist es auch möglich zu verkürzen und die Ausbildung nach 2 oder 2 ½ Jahren abzuschließen. Eine Ausbildung in Teilzeit ist möglich.