Zusammenfassung des Vorhabens: Der Innenstadtkoordinator soll die verschiedenen Innenstadtakteure mit der Stadt vernetzen und die Maßnahmen aus dem Sofortprogramm zeitnah umsetzen.
Bewilligungszeitraum: 1. August 2022 bis 31. März 2023
Beschreibung: Die Stelle Innenstadtkoordinator (m/w/d) soll bei der Stadt Soltau einmalig geschaffen werden. Diese Stelle soll insbesondere als Koordinator zwischen den verschiedenen Innenstadtakteuren und der Stadt Soltau agieren. Zudem soll die neue Stelle die Umsetzung der gegenständlichen Einzelmaßnahmen aus dem Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“ gemeinsam mit den zuständigen Fachgruppen der Stadt Soltau sowie unter der Berücksichtigung der Belange der Innenstadtakteure sicherstellen und fachlich betreuen. Dabei müssen die Maßnahmen aus dem Sofortprogramm insbesondere termingerecht, transparent und unter Berücksichtigung der Partizipation aller Akteure (Politik, Bevölkerung, Innenstadtakteure, Verwaltung etc.) erarbeitet werden, da ansonsten die Fördermittel nicht gebunden werden können. Der Innenstadtkoordinator (m/w/d) ist dabei organisatorisch der Fachgruppe 40 – Kultur, Tourismus – zugeordnet. Bis mindestens Mai 2023 soll der Innenstadtkoordinator ausschließlich Maßnahmen aus dem Sofortprogramm als Vollzeitstelle planen, erarbeiten, durchführen und betreuen. Danach behält sich die Stadt eine Änderung des Aufgabenfeldes vor, da die Stadt auch im Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ sowie im Förderprogramm „Resiliente Innenstädte“ neu aufgenommen wurde.
Status: abgeschlossen